Nach dem Maturaabschluss am BRG Reutte begann ich ein Medizinstudium an der Universität Innsbruck. Nach 6 Semestern kam ich allerdings zu der Erkenntnis, dass mich die seelische und geistige Gesundheit des Menschen mehr anspricht. Somit brach ich meine Zelte in Innsbruck ab und wechselte an die Universität Wien, an der ich 2006 mein Psychologiestudium abschloss.

Meine postgraduelle Ausbildung zur Klinischen Psychologin und Gesundheitspsychologin absolvierte ich sowohl an der Psychosomatischen Klinik Buching als auch in der Schulpsychologischen Beratungsstelle in Reutte.

Von 2006 bis 2013 war ich für INFAR Tirol (Institut für Fahrerrehabilitation) tätig und machte Verkehrspsychologische Nachschulungen in Reutte. Von April 2010 bis September 2017 leitete ich die Gesundheitspsychologische Beratungs- und Koordinationsstelle des Landes Tirol am BKH Reutte.

Nun habe ich mich zusätzlich als Klinische und Gesundheitspsychologin in freier Praxis selbstständig gemacht, wo ich auch Klienten, die am Projekt fit2work teilnehmen, behandle.

Arbeitshaltung
In meiner Arbeit lege ich besonderen Wert auf Offenheit und Verlässlichkeit genauso wie auf Klarheit und Transparenz. Grundlage meiner Tätigkeit ist eine professionelle Beziehung, die einen Schutzraum bieten soll, der für den Einzelnen in der Gesellschaft meist nicht mehr gegeben ist und in dem man sich so geben darf, wie man ist – mit allen Stärken und Schwächen, Sorgen und Ängsten.

Die Grundlage meiner psychologischen Arbeit ist das professionelle Gespräch in vertrauensvoller Atmosphäre. Dieses unterscheidet sich insofern von einem Gespräch mit einem guten Freund oder einer guten Freundin, als dass ausschließlich Ihr persönliches Anliegen von Bedeutung ist und im Vordergrund steht.

Meine Beratungs- und Behandlungsmethoden orientieren sich hauptsächlich an der lösungs- und ressourcenorientierten Kurztherapie sowie der kognitiven Verhaltenstherapie. Diese kommen je nach den individuellen Bedürfnissen meiner Klienten zum Einsatz.

boep
BÖP MITGLIED